Menü

Ein neuer Stern im Norden

Die Hans Tesmer-Gruppe und die STERNPARTNER-Gruppe fusionieren zu einem der größten Mercedes-Benz Vertreter in Deutschland

Jetzt ist es amtlich: STERNPARTNER GmbH & Co. KG, die Hans Tesmer GmbH sowie die Hans Tesmer AG & Co. KG, fusionieren zum 01. Januar 2021 zur neuen STERNPARTNER GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg-Harburg. „Ein Zusammenschluss unter Gleichen,“ erklärt Klaus-Günther Mohrmann, Vorstand der Tesmer AG, „bei dem keine Seite die finanzielle Last einer Übernahme zu tragen hat.“ 

Mit 21 Standorten in die Top-5 der deutschen Mercedes-Benz Vertretungen

Die Marken „Hans Tesmer“ und „STERNPARTNER“ bleiben erhalten. Ebenso die nunmehr 21 Standorte in Norddeutschland, davon 20 zertifizierte Mercedes-Benz Stützpunkte. Mit einem Umsatzvolumen von 430 Mio. Euro, mehr als 1.000 Mitarbeitern, rund 10.000 verkauften Fahrzeugen und mehr als 110.000 Werkstattdurchläufen gehört die neue Gruppe zu den größten Mercedes-Benz Partnern in Deutschland.

Zwei Aspekte waren ausschlaggebend für die Fusion: Zum einen die Neustrukturierung des Mercedes-Benz Vertriebsnetzes, zum anderen eine zukunftssichere Nachfolgeregelung bei Tesmer. Denn mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen endet eine große Ära: Hans-Adolf Völsch (75), alleiniger Gesellschafter der Tesmer-Gruppe und Geschäftsführer der Hans Tesmer GmbH in Hamburg-Harburg, zieht sich aus dem aktiven Geschäft zurück. 55 Jahre leitete er die Geschicke des Unternehmens, davon die letzten 35 Jahre mit Klaus-Günther Mohrmann als Vorstand der Hans Tesmer AG & Co. KG an seiner Seite. Gemeinsam formten sie aus einem Autohaus-Solitär eine Unternehmensgruppe mit 8 Standorten und über 400 Mitarbeitern. „Das Fundament, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen haben, bildet eine stabile Basis für unser zukünftiges Handeln“, so Klaus-Günther Mohrmann (71), „auf diesem Fundament werden wir nun aufbauen. Mit neuen Strukturen und neuen Konzepten, für einen Markt, der wie kaum ein anderer im Wandel ist.“

Strukturierter Generationswechsel

Klaus Günther Mohrmann wird im ersten Jahr gemeinsam mit Franco Barletta die Geschäftsführung übernehmen, bevor er Ende 2021 in den aktiven Ruhestand geht, und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen wird. 

Zur Absicherung des Generationswechsels wird Franco Barletta (48) neben seiner Geschäftsführertätigkeit als Gesellschafter in die neu gegründete Gesellschaft eintreten. „Voller Respekt über die Lebensleistung der Herren Völsch und Mohrmann trete ich deren Nachfolge an, und freue mich sehr über die Aufgabe, gemeinsam mit einer Top-Führungsmannschaft zwei große Unternehmen zu einem erfolgreichen Mercedes-Benz Vertreter zusammenzuführen und weiterentwickeln zu dürfen.“ 

Das Unternehmen STERNPARTNER blickt, ebenso wie Hans Tesmer, auf eine lange, ereignisreiche Geschichte zurück. Der Grundstein wurde im Jahr 2000 gelegt, als sich die Mercedes-Benz Vertreter Frido Anders in Uelzen, Santelmann in Lüneburg, Mürdter in Celle, und Kuhlow in Soltau, sowie das Autohaus Mathias Kuhlow in Walsrode zusammenschlossen. Deren Wurzeln reichen teilweise bis in das Jahr 1865 zurück. Ziel des Zusammengehens war und ist es, den speziellen Anforderungen des Automobilmarktes im damals angehenden neuen Jahrtausend gerecht zu werden. Ein Schritt, der mit der heutigen Fusion konsequent weitergegangen wird.
 


STERNPARTNER

Mehr Informationen zur STERNPARTNER Gruppe erhalten Sie unter folgendem Link

Mehr erfahren

HANS TESMER

Mehr Informationen zur Hans Tesmer Gruppe erhalten Sie unter folgendem Link:

Mehr erfahren

 


STERNPARTNER Standorte

Bardowick
Daimlerstraße 1
21357 Bardowick

Bardowick

Burgdorf
Ostlandring 9
31303 Burgdorf

Burgdorf

Celle (Pkw)
Am Ohlhorstberge 5
29227 Celle

Celle (Pkw)

Celle (Nfz)
Hans-Heinrich-Warnke-Straße 10
29227 Celle

Celle (Nfz)

Gifhorn
Celler Straße 109
38518 Gifhorn

Lüchow
Dannenberger Straße 32
29439 Lüchow

Lüneburg
Dahlenburger Landstraße 35
21337 Lüneburg

Lüneburg

Rotenburg
Industriestraße 12 - 16
27356 Rotenburg

Rotenburg

Salzwedel
Arendseer Straße 28
29410 Salzwedel

Salzwedel

Soltau
Lüneburger Straße 141-145
29614 Soltau

Uelzen
Oldenstädter Straße 68
29525 Uelzen

Walsrode
Quintusstraße 132
29664 Walsrode

Walsrode

Wittingen Lessingstraße 1
29378 Wittingen

Wittingen